Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Kundgebung zum Februargedenken 1934

Do 12. Feber 2026 17:00 19:00

Rückblick: Februargedenken der SPÖ Mödling

Die SPÖ Bezirk Mödling lädt gemeinsam mit dem Bund Sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen, Opfer des Faschismus und aktiver AntifaschistInnen zur traditionellen Gedenkkundgebung mit Kranzniederlegung zum 12. Februar 1934 ein.
Donnerstag, 12. Februar 2026 um 17 Uhr am Friedhof Mödling
(Guntramsdorferstr. 28, Mödling)

Die SPÖ Mödling bzw. die SPÖ Bezirk Mödling gedenkt seit Jahren rund um den 12. Februar der Ereignisse von 1934 – typischerweise mit einer Gedenkkundgebung und Kranzniederlegung beim Mahnmal am Mödlinger Stadtfriedhof.

Bezirk Mödling im Kontext der Februarereignisse 1934

Die Februarkämpfe 1934 waren nicht nur ein Wiener oder Linzer Ereignis: Auch im Raum Mödling kam es zu bewaffneten Auseinandersetzungen. Als lokaler Brennpunkt wird etwa der Komplex „Fünfhaus“ in Mödling genannt; Zeitzeug:innenberichte schildern Schüsse und Angst unmittelbar in Wohngebieten. In der Region gab es auch Todesopfer – in einer Zusammenstellung zum „Februar 1934 im Raum Mödling“ werden etwa Karl Rohata, Edwin Bernard sowie der unbeteiligte Josef Hejtmann genannt; außerdem wird ein Verletzter aus Wiener Neudorf erwähnt, der im Mödlinger Krankenhaus behandelt wurde.

2024 wurde dort im Rahmen der Kundgebung auch eine neue Infotafel mit QR-Code zu den lokalen Ereignissen und Opfern enthüllt. 2022 setzte die Gedenkveranstaltung einen Schwerpunkt auf „Frauen im Widerstand“ (u. a. mit einer Lesung der Mödlinger Literatin Sylvia Unterrader). 2023 stand in den Ansprachen u. a. die Mahnung im Vordergrund, Demokratie und Menschenrechte aktiv zu verteidigen.

SPÖ Bezirksorganisation Mödling