René Zonschits ist neuer Klubobmann des SPÖ-Landtagsclubs NÖ

Foto: SPÖ Landtagsclub NÖ

Der SPÖ-Landtagsklub Niederösterreich hat heute René Zonschits zum neuen Klubobmann gewählt. Gleichzeitig wurde Hannes Weninger für seinen langjährigen Einsatz und seine große parlamentarische Erfahrung gedankt. Weninger scheidet aus der Funktion des Klubobmanns aus, bleibt jedoch weiterhin Abgeordneter zum Niederösterreichischen Landtag.

Mit der Wahl von René Zonschits verbindet die SPÖ Niederösterreich einen Generationenwechsel innerhalb des Landtagsklubs. Man erwartet, dass er die bisherige Arbeit mit Kontinuität fortführt und zugleich neue Impulse setzt, um die Interessen der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher im Landtag zu vertreten.

Hannes Weninger – langjähriger Klubobmann und erfahrene Stimme der SPÖ Niederösterreich

Hannes Weninger (*1961, Neunkirchen) zählt seit Jahrzehnten zu den prägenden Persönlichkeiten der niederösterreichischen Sozialdemokratie. Nach einer Ausbildung an der HTL Mödling für Elektrotechnik war er zunächst beruflich in der Privatwirtschaft sowie bei der Post tätig, bevor er hauptberuflich in die politische Bildungs- und Parteiarbeit wechselte.

Hannes Weninger (rechts im Bild), gemeinsam mit Vertretern der SPÖ Laxenburg (vlnr. Bernhard Hansbauer, Ortsvorsitzender GR Michael Heidenreich, Isabella Heidenreich) – ein gern gesehener Gast im Ort!

Seine politische Laufbahn begann in der Sozialistischen Jugend. Seit 1985 ist er Gemeinderat in Gießhübl und war viele Jahre Bezirksparteivorsitzender der SPÖ Mödling. Bereits von 2003 bis 2008 war er Klubobmann der SPÖ im Niederösterreichischen Landtag. Danach vertrat er die SPÖ fast zehn Jahre lang im Nationalrat, unter anderem als Umweltsprecher. Nach seiner Rückkehr in den Landtag übernahm er 2023 erneut den Vorsitz des SPÖ-Landtagsklubs.

Mit seinem Wechsel aus der Funktion des Klubobmanns endet eine weitere Etappe einer politischen Laufbahn, die über viele Jahre von parlamentarischer Erfahrung und kommunalpolitischer Verwurzelung geprägt war. Dem Niederösterreichischen Landtag bleibt Hannes Weninger weiterhin als Abgeordneter erhalten.


René Zonschits – kommunalpolitische Erfahrung und Generationenwechsel

René Zonschits (*1986, Hainburg) gehört einer jüngeren Generation niederösterreichischer Sozialdemokraten an. Nach dem Besuch der Handelsschule arbeitete er zunächst bei der Volksbank Marchfeld und ist seit 2010 Amtsleiter seiner Heimatgemeinde Angern an der March. Neben seiner politischen Tätigkeit führt er auch einen Weinbaubetrieb.

Politisch engagiert sich Zonschits seit 2010 als Gemeinderat, seit 2020 ist er Vizebürgermeister von Angern an der March. 2022 wurde er zum Bezirksparteivorsitzenden der SPÖ Gänserndorf gewählt, seit 2023 gehört er dem Niederösterreichischen Landtag an.

Mit seiner Wahl zum Klubobmann übernimmt er nun die Führung des SPÖ-Landtagsklubs. Damit steht ein Kommunalpolitiker an der Spitze der Landtagsfraktion, der seine politische Laufbahn vor allem auf Gemeindeebene aufgebaut hat und nun verstärkt Verantwortung auf Landesebene übernimmt.

Bernhard Hansbauer (SPÖ Laxenburg)